Wir über uns

Das Traditions-Dragonerregiment No.7

Herzog von Lothringen und Bar

Das Traditions-Dragonerregiment No.7 „Herzog von Lothringen und Bar“, 1. Eskadron Linz, wurde im Jahre 1990 als Traditionsverband wiederhergestellt und vertritt die k.u.k. Reitertradition. Als unsere Aufgabe verstehen wir die Pflege der k.u.k. Armee sowie die Wahrung der Kameradschaft. Dazu gehören das Reit- und Fußexerzieren, sowie Schieß- und Fechtübungen. Die Adjustierung und das Exerzierreglement berufen sich dabei auf das Jahr 1911.

Als Wehrpolitischer Verein bekennen wir uns zur umfassenden Landesverteidigung und pflegen intensive Beziehung zum Österreichischen Bundesheer. Insbesonders zur Heeresunteroffiziersakademie Enns, mit der wir seit dem 30. Juli 2004 eine Traditionspartnerschaft haben.

Die Feier der Übernahme der Tradition des DR7 durch die HUAK Enns fand im Beisein des Bundesheeres und vieler Ehrengäste im Schloß Ennsegg statt.

huakpartner

Feier der Übernahme der Tradition des DR7 durch die HUAK Enns im Beisein des Bundesheeres und vieler Ehrengäste im Schloß Ennsegg

 

Die bisher weiteste Ausrückung war die kroatische Insel Lissa. Unsere Mitglieder kommen aus allen beruflichen Schichten und teilen sich in Uniformierte, Zivil- und Ehrenmitglieder auf. Unsere Traditionsuniformen sind originalgetreu nach der Adjustierungsvorschrift von 1910 nachgeschneidert. Die Dienstgrade entsprechen zum größten Teil den tatsächlichen aktiven oder Miliz Dienstgraden im Bundesheer, oder sie wurden an die Funktion im Verein angepasst. Unsere Auszeichnungen wurden dem jeweiligen Träger auch wirklich verliehen. Jedes Jahr werden wir zu Gedenkfeiern, Paraden, Traditionsgedenktagen, Veranstaltungen des Österreichischen Bundesheeres und der Traditionsverbände in Österreich und in den ehemaligen Kronländern eingeladen.

Die Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte waren, als SKH Johann Salvator Erzherzog von Österreich am 18. März 1995 Ehrenoberst des Dragonerregiments No. 7 wurde.

EO-1

SKH Johann Salvator Erzherzog von Österreich, Ehrenoberst des Dragonerregiments No. 7

 

Die feierliche Weihe unserer Standarte am 8. April 1995 in der Stadtpfarrkirche zu Linz (ehemalige Garnisonskirche). Die Standartenpatin war IKH Dr. Hedwig von Österreich. Die Standartenmutter Christine Eckhardt von Eckenfeld.

Standarte

Standarte

Die Einweihung unserer Regimentsgedenktafel am 3. April 2004 durch unseren Regimentsgeistlichen MilDek Msgr Mag. Ewald Kiener. Die Tafel ist an der Außenwand der Stadtpfarrkirche angebracht.

Gedenktafel

Auch bei der Seligsprechung von Kaiser Karl I. von Österreich im Vatikan am 3. Oktober 2004 waren wir mit einer Ehrenabordnung dabei.

Seligsprechung

Wenn Sie Sinn für Tradition haben und das Dragonerregiment No. 7 näher kennen lernen möchten, Interesse an der k.u.k. Armeegeschichte haben, gesellig sind und mit den Dragonern zu Ausrückungen in Österreich und in den ehemaligen Kronländern reisen wollen, dann sind Sie bei uns herzlich willkommen!